Modell

Die Modulanlage „Bahnhof Ilsfeld“

Ein Modell vom Ilsfelder Bahnhof zu bauen war von mir schon lange geplant, 2003 habe ich dann damit begonnen. Das Modell entsteht im Maßstab 1:87, mit der Spurweite H0e (9mm) für das 750mm Original.
Das Modell umfasst (bis jetzt) den Bahnhof von der ersten bis zur letzten Weiche, inklusive einem geraden Anschluss-Stück. Maßstabsgetreu nachgebaut wäre man auf eine Länge von 4,5m gekommen, mein Modell wurde auf 3m „gestaucht“, dies fällt aber nicht weiters auf, da die Gleise immer noch eine ausreichende Spiellänge haben.

Weitere Details zum Original finden sich in der Rubrik „Vorbild“.

Der aktuelle Stand der Module:

Auf allen drei Modulen ist sind die Gleise (Flexgleise von Tillig, sowie Tillig-Weichen) verlegt und elektrisch verdrahtet. Die Grundstücke und Flurordnungen sind eingezeichnet.
Das Bahnhofsgebäude entsteht in Handarbeit, ergänzt mit einigen Teilen z.B. Fensterrahmen aus dem Bausatz „Güglingen“ von Faller. Es war notwendig das Gebäude selbst zu bauen, da der Faller Bausatz keine Schindelwände hat. Der Güterschuppen ist ebenfalls in Handarbeit entstanden, aus Polystyrol-Platten und Profilen.

Wie geht es weiter?

Für die Winter-Bastelsaison ist geplant das Bahnhofs- und die Neben- Gebäude fertig zu stellen.
Des weiteren ist geplant die Steuerung (zumindest provisorisch) fertig zu stellen, um die komplette Funktion der Gleise und Elektrik zu testen, nach diesem Schritt kann der Modellbau an den Modulen fortschreiten.

Bilder:


Anbauschuppen ohne Türrahmen, etc.

Fahrzeuge

Diese Inhalte werde ich sobald möglich einstellen!

Schreibe einen Kommentar